Zukunftsinstitut

Was ist das Zukunftsinstitut?

Das Zukunftsinstitut bietet seinen Kunden und Mandaten „Future as a service“. Gemeinsam mit den Kolleg:innen und in ihrem Auftrag entwickeln wir auf Basis der einzigartigen wissenschaftlichen Forschungs- und Analysemethodik des Zukunftsinstituts Publikationen und Inhalte in digitaler und gedruckter Form. Durch die journalistische Aufbereitung und Einordnung von Megatrends und Branchen-Insights von renommierten Autor:innen, Infografiken und Visualisierungen stellen wir hochkomplexe und vielfältige Entwicklungen der Gesellschaft greifbar und verständlich dar.

„Wir freuen uns sehr, mit storyboard den perfekten Publishing-Partner für unseren Aufbruch in die Neuerfindung der Zukunftsforschung an unserer Seite zu haben. Unser Anspruch ist, unsere belastbaren und anwendbaren Erkenntnisse möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, um sie bei ihrer Zukunftsgestaltung zu unterstützen. Die Expertise von Storyboard hilft uns dabei, komplexe Entwicklungen mit geeigneten Narrativen auf den Punkt zu bringen, um Entscheider:innen in Organisationen größtmöglichen Mehrwert zu liefern.“


Harry Gatterer, Geschäftsführer Zukunftsinstitut

Unsere Aufgaben
Magazin
Megatrendstudie Globalisierung

Aufgabe

  • Content Strategie und Beratung, Produktion
  • Content Creation Digital & Print
  • KI-Bildgenerierung

Hard Facts

Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut haben wir diese Studie sowohl als gedrucktes Buch, als auch in Form von digitalen Contents publiziert. Neben der redaktionellen Kreation übernehmen wir das Projektmanagement, die Grafik sowie die Bildredaktion inklusive KI-Bildgenerierung.

Blick ins Magazin

Inhalte der Studie

Der Prozess der Globalisierung, der weltweit immer mehr Menschen, Organisationen und Staaten miteinander vernetzt hat, befindet sich an einem Kipppunkt. Ziel der neuen Megatrendstudie Globalisierung des Zukunftsinstituts ist, mit wissenschaftlich fundierten Methoden ein klares Abbild der aktuellen Entwicklungen im Kontext der Globalisierung zu zeichnen.

Sie soll als Orientierungshilfe für Entscheiderinnen und Entscheider dienen, um in globalen Trends neue Wege zu entdecken und zu gestalten. Die Studie zeigt, dass wir am Beginn einer Ära der qualitativen Globalisierung stehen. Eines globalen Prozesses, der sich nicht mehr nur auf wirtschaftliches Wachstum konzentriert, sondern mehr denn je auch auf gute, langfristige internationale Beziehungen, soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, auf Diplomatie und technologische Innovationen.

Die gesamte Trendstudie finden Sie auf der Website des Zukunftsinstituts.