Für den Jaguar Owners Club begab unser Team sich auf eine Reise in den Norden. Genauer gesagt zum nördlichen Polarkreis nahe der finnischen Stadt Rovaniemi. Bei der Produktion mit Regisseur/Fotograf Philip Bruederle und Regisseur/DOP Julian Jankowski entstand eine beeindruckende Bildstrecke inklusive Video.

Was man dem Bild- und Videomaterial nicht ansieht: Für die Produktion stand nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung. Denn in Finnland wird es im Winter bereits gegen 15 Uhr nachmittags dunkel. Zudem erfordert die klirrende Kälte regelmäßige Unterbrechungen, um sich im Auto aufzuwärmen. Unser Team ließ sich von den extremen Bedingungen nicht aufhalten – und führte das Interview mit Weltraumphysiker Dr. Turunen kurzerhand im Jaguar F-PACE. In der vorgeheizten Fahrerkabine konnte auch das Voiceover für das Video entspannt aufgenommen werden. Und nachdem der Polarlichtexperte eine Runde mit dem SUV gedreht hatte, wollte er ohnehin gar nicht mehr aussteigen, weil er von dem Auto so begeistert war.

Bei der Produktion in Lappland ist eine außergewöhnliche Story zu einem faszinierenden Naturphänom entstanden, die Einblicke in Dr. Esa Turunens Alltag als Polarlichtjäger und seine Arbeit im geophysikalischen Observatorium Sodankylä gibt. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Reportage:

„Wir sind inzwischen weit entfernt von jeglicher Zivilisation und halten an einer Lichtung. „Ein abgeschiedener Ort ist wichtig“, erklärt Dr. Turunen. Denn dort sei die Wahrscheinlichkeit für einen klaren Himmel, der nicht von künstlicher Lichtverschmutzung betroffen ist, am höchsten. Wir steigen aus und starren erwartungsvoll nach oben. Die roten Rücklichter des F-PACE sind die einzige Lichtquelle in der Dunkelheit. Dann tasten sich grüne Lichtbänder langsam hinter den zarten Wolken hervor, werden stärker, tanzen über den Horizont. Wir können unsere Augen nicht von den schillernden Lichterscheinungen abwenden, die aussehen, als wären sie an den Himmel gemalt. Wer hätte gedacht, dass fluoreszierende Luftmoleküle so schön sein können.“

  • Nahaufnahme des Lenkrads des Jaguar F-PACE
  • Schneebedeckter Wald in Finnland bei Sonnenuntergang
  • Weltraumphysiker Dr. Esa Turunen erklärt das Entstehen von Nordlichtern
  • Person mit weißen Stoffhandschuhen hält wissenschaftliche Aufzeichnung zur Sichtung von Nordlichtern
  • Hände mit weißen Stoffhandschuhen berühren wissenschaftliche Aufzeichnung zu Nordlichtsturm 1974
  • Radarantenne des geophysikalische Observatorium Sodankylä

„Die Polarlichter auf der Nordhalbkugel – auch Aurora borealis genannt – entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen der Sonne auf Gasteilchen in der Luft treffen. Kommen Sie mit Sauerstoff in Kontakt, leuchten sie grün. Bei Stickstoff rot oder blau.“

Dr. Esa Turunen

Das Ergebnis der Produktion: eine inspirierende Geschichte über Polarlichter, ihre Entstehung und was man bei der Jagd nach der Aurora borealis beachten sollte. Die stimmungsvolle Bildstrecke und das Video wurden auf der Website des Jaguar Owners Clubs veröffentlicht.