Qualifizierte Fachkräfte zu finden ist nicht einfach. Für unseren Kunden, die Stadtwerke München, haben wir deshalb verschiedene Formate entwickelt um neue Mitarbeiter auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. So wurde ein umgekehrtes Bewerbungsgespräch geführt, in dem die SWM sich den typischen Fragen eines Bewerbungsgesprächs stellt. Für die Suche nach Bauingenieren kamen die zukünftigen Kollegen zu Wort und erzählten von ihrem Berufsalltag.

Ein Ausschnitt aus den Gesprächen:

Andreas Lindner im Interview

Andreas Lindner, 41 Jahre. Der gebürtige Salzburger arbeitet seit 2016 für die SWM und betreut die Planung von Mobilitäts- und Infrastrukturprojekten.

Was hat Sie zu den Stadtwerken gebracht?

„Ich habe mich klassisch auf eine Anzeige beworben. Die Aufgaben haben mich sofort angesprochen. Infrastruktur und Mobilität bilden eine große Herausforderung, vor allem den Bedarf zu decken und zu erweitern. Noch viel komplizierter ist es aber, die derzeitige Infrastruktur zu erhalten und zu sanieren.“

Aldjana Parlic im Interview

Aldijana Parlic, 30 Jahre, verantwortet die Planung von Verkehrsbauwerken und ist seit 2018 bei den SWM.

Wie sieht das Arbeiten bei Ihnen aus?

„Ich arbeite an zwei Bildschirmen – und mit To-do-Liste: sortiert nach Dringlichkeit und Projektgröße. Da ich viele Genehmigungen betreue, liegen auf meinem Schreibtisch zahlreiche Unterlagen und Ordner. Ebenso benötige ich immer eine digitale Übersicht vom U-Bahn-Netz inklusive verschiedenster Informationen. Eine normale Karte reicht da nicht aus.

Interview mit Meike Rath

Meike Rath, 26 Jahre, studierte Bauingenieurwesen an der TU München. Nach ihrem Abschluss startete sie 2019 bei den Stadtwerken München in der Abteilung Bauwerksprüfung und Planarchiv.

Was ist Ihre Aufgabe?

„Ich überprüfe die Oberflächenbauwerke im MVG Netz. Konkret kontrollieren wir Bahnhöfe und Strecken, Betriebshöfe oder Stationshäuser. Wie verändert sich ein Bauwerk? Sind Schäden hinzugekommen? Wir müssen genau beobachten, um sie entsprechend instand zu halten.“

Das gesamte Interview finden Sie im Magazin M-Puls 04/2019.


Cover des M-Puls Magazins der Stadtwerke München
Wo Sie die ganze Story lesen können? M-Puls 04/2019

Um zu zeigen, wie rund 10.000 Mitarbeiter täglich zum Funktionieren einer Millionenstadt beitragen, blickt M-Puls, das Service-Magazin der Stadtwerke München, regelmäßig hinter die Kulissen des kommunalen Unternehmens.