Nach 23 hektischen Londoner Stadtjahren hat es Karine Candice Köng zurück in ihre französische Heimat an die Atlantikküste bei Bordeaux verschlagen. Nur zwei Minuten vom Strand von Le Moulleau entfernt hat sich die Fotografin und Stylistin ein Refugium geschaffen, das Zuhause und kreativer Workspace zugleich ist: Casa Pyla.

Aus einer alten Villa am Meer wurde dank Karines Vision ein moderner, minimalistischer Wohntraum. Durch den Einbau von BORA Pure entspricht nun auch die Küche neuesten technologischen Anforderungen und wird Karines Sinn für Design gerecht.

Fotos: Stephanie Füssenich

„Ich selbst bin nicht die größte Köchin, aber mein Mann kocht leidenschaftlich gern.“

Karine streicht mit der Hand über die Arbeitsfläche und deutet zur Kochinsel. „Mein Mann brät Fleisch gerne richtig scharf an, das erzeugt viel Rauch. Wir haben hier hohe Decken in der Küche, über drei Meter hoch. Ein riesiger Dunstabzug, der von der Decke hängt, würde wirklich im Raum stören. Von dem integrierten Dunstabzugssystem von BORA Pure bin ich unglaublich begeistert – auch, was das Design betrifft.“

  • Flur mit Treppe ins Obergeschoss
  • Wohnzimmer Casa Pyla mit weißem Sofa und Sesseln
  • Alte Villa mit Garten, Terrasse und Baum

Den Koch- und Essbereich miteinander zu verbinden und auch die Küche als kreativen Ort zu denken, war Karine besonders wichtig. Rund um den langen Esstisch kommt die ganze Familie mehrmals am Tag zusammen. "Wir lieben Essen! Und über Essen zu reden", schwärmt sie. Für viele eher ungewöhnlich: Zwischen Juli und August vermietet Karine ihr Haus sogar komplett unter, Kreative können sich das ganze Jahr über tageweise in die großzügigen Räumlichkeiten einbuchen. Auch für Workshops und Events steht die Küche der Casa Pyla offen.

Die ganze Geschichte lesen Sie im BORA Magazin 02/2021.