Chatbots sind nun schon eine ganze Weile im Einsatz, stecken aber nach wie vor in den Kinderschuhen. Für das Magazin von XPLR: MEDIA trafen unsere Autorin Lisa Priller-Gebhardt und Fotograf Sebastian Arlt das Würzburger Startup Botfriends.

"Chatbots waren zuerst nur ein Feierabendspaß, dann wurden sie unser Business."

Kevin Dees

Botfriends Gründerin Michelle Skodowski
Spricht auch mal als Chatbot Evangelist auf Tech-Events: Michelle Skodowski will Frauen für Unternehmertum und technische Themen begeistern

Die Botfriends, das sind die vier Gründer*innen Michelle Skodowski, Kevin Dees, Daniel Rösch und Tobias Gansler. Alle haben in Würzburg studiert, die drei Männer Wirtschaftsinformatik, Michelle Skodowski E-Commerce. Das Businessmodell für ihre Agentur für automatisierte Kommunikation entstand im Zuge eines Praktikums. „Daniel und ich waren 2016 Praktikanten bei Porsche in Stuttgart. Chatbots steckten damals noch in den Kinderschuhen und wir haben uns nach Feierabend ein bisschen damit beschäftigt“, sagt Kevin Dees. „Wir haben einen Prototyp programmiert, den wir für Porsche im Digitallabor in Berlin zur Marktreife bringen durften.“ Aus der Freizeitbeschäftigung wurde schnell ein solides Business, das vom Start weg schwarze Zahlen schreibt.

Die Liste der Startups mit gutem Start und harter Landung ist lang. Weltweit überleben nur zehn Prozent – Scheitern ist der Normalfall. Anders bei Botfriends: Seit der Gründung vor drei Jahren führt die Erfolgskurve nach oben. Die IT-Spezialist*innen entwickeln Chatbots und Voice Assistants auf KI-Basis. Inzwischen beschäftigt das Team in Würzburg 25 Leute und arbeitet mit großen Unternehmen wie Porsche, Bosch und Telekom zusammen.

„Wir sind somit einer der wenigen Anbieter in Deutschland, der in der Lage ist, Kunden im Bereich Chatbot-Operations gezielt zu unterstützen“

Kevin Dees

Botfriends Gründer Kevin Dees
Chatbots aufzusetzen ist das eine, sie ständig nachzubessern und an die Bedürfnisse anzupassen – das ist die Kunst, findet Kevin Dees

In ihrem Geschäftsfeld „Automatisierung von Kommunikation“ gehören die Botfriends zu den Taktgebern. Als eine der ersten IT-Buden in Bayern lösten sie ein Problem, mit dem sich viele Firmen herumschlagen. „Es hakte beim zentralen Verwalten von Chatbots“, erklärt Dees. „Jedes größere Unternehmen nutzt sie in unterschiedlichen Abteilungen und Standorten und hat kaum eine Kontrolle oder Wissen darüber, wo die einzelnen Chatbots angedockt sind.“ Die Lösung entwickelten die Botfriends mit der Plattform Botfriends X, die alle bestehenden und auf KI basierenden Programme zusammenführen kann. Klingt harmlos, ist aber ein echter Meilenstein.„Jetzt können unsere Kunden ihre Chatbots und Voice Assistants nicht nur auf einer einzigen Plattform zusammenlegen, sondern sie auch produktiv nutzen“, sagt Dees. „Wir sind somit einer der wenigen Anbieter in Deutschland, der in der Lage ist, Kunden im Bereich Chatbot-Operations gezielt zu unterstützen“, erklärt der Jungunternehmer.

Die ganze Story zu den Botfriends ist im XPLR: MEDIA Magazin und im Magazin-Bereich auf xplr-media.com zu finden.


Cover Xplr Magazin
Wo Sie die ganze Story lesen können? XPLR Media Magazin

Aktuelle Entwicklungen in der Medienbranche, Innovative Projekte, Hidden Champions und junge Medienschaffende in Bayern – für XPLR: MEDIA produzierte Storyboard ein Print-Magazin zu den Medientagen München 2020. Viele der Artikel wurden für das Online Magazin verlängert und zeigen auf, wie Vielfältig der Medienstandort Bayern ist.