Eine Dinner-Party ist dann gut, wenn alle einen schönen Abend haben. Wenn Gespräche und Getränke fließen, man gemeinsam Zeit verbringt und sie vielleicht sogar vergisst. Die wahre Kunst des Einladens besteht darin, einen Abend vorzubereiten, an dem endlich mal niemand Stress hat. Auch nicht die Gastgeberin. Die Berliner Autorin Okka Rohd erzählt, wie sie das am besten schafft. Für die Geschichte im KPM Magazin hat sie zusammen mit Fotografin Claudia Gödke, Stylistin Maria Struck und Foodstylist Lukas Grossmann eine zauberhafte Tafel mit verschiedenen KPM-Kollektionen und leckerem Essen zu einem großen Ganzen verbunden.

  • Gedeck mit Tellern, Besteck und Gläsern auf einer gelben Tischdecke
  • Obst in einer KPM Schale auf einer Bank drapiert
  • Zwei verschiedene KPM-Vasen mit filigranen Blumen als Deko auf dem Tisch
  • Mann hält einen Teller mit Muscheln in der Hand
  • Detailaufnahme von KPM Porzellan mit Goldrelief
  • Dessert in einer hohen durchsichtigen KPM Schale mit goldenem Löffel
  • Aufnahme der gedeckten Tafel von oben mit Gläsern, Besteck, Kerzen und einer kleinen Schale mit Pinienkernen

Ratschläge für einen schön gedeckten Tisch gibt Maria Struck im Interview. Hier eine kleine Inspiration:

Maria Struck, bei Ihrem Styling folgt jeder Handgriff einer kreativen Idee. Doch wie fängt man an?
Mit einem Mini-Konzept, damit Tisch und Raum zusammenpassen und Atmosphäre entsteht. Hier habe ich zum Beispiel eine Leinentischdecke in Creme als Brücke zur Backsteinfront gewählt und eine in Senfgelb, die für Spätsommer steht und zu den Goldverzierungen des Porzellans passt. Die Farben ergänzen und verstärken sich gegenseitig.

Das Geheimnis einer gelungenen Einladung? Die richtige Mischung. Zum Beispiel aus schönem Porzellan. Die KPM Kollektionen KURLAND, NEUOSIER, CERES und ROCAILLE passen aufgrund der Goldakzente wunderbar zusammen. Worauf Sie außerdem achten sollten, steht in den "7 Goldenen Regeln für ein Essen mit Freunden". Darunter:

Stellen Sie sich Ihre Tisch-Deko wie ein Outfit vor, das Ihr Tisch zu diesem Anlass trägt. Schon Coco Chanel wusste: „Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens.” Setzen Sie also auf einige wenige, besondere Stücke und Blumen, dazu eine hübsche Tischdecke. Nichts anderes vermittelt so einfach und deutlich, dass sie sich Mühe gegeben haben.

  • Fertiges Gedeck mit Tellern, Besteck und Gläsern auf dem Tisch von oben aufgenommen
  • Verschiedene KPM-Vasen arrangiert auf einer Fensterbank
  • Gedeck mit Menükarte

Cover des WEISS Magazins 2019
Wo Sie die ganze Story lesen können? WEISS Nr. 03

Für die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin konzipierte Storyboard 2017 ein eigenes Magazin: WEISS. Nach der ersten Ausgabe ganz in Weiß und der zweiten in Schwarz folgt die Dritte im Bauhaus-Look – passend zum Jubiläum 2019.