Das schönste Lob für ein Traditionsunternehmen wie die KPM Berlin? Wenn die Mitarbeiter:innen auch ihre Partner:innen, Töchter oder Söhne an Bord holen. Im KPM Magazin 2021 zeigen Familien uns ihre Favoriten aus der Manufaktur.

MitarbeiterJosef & Anna bei KPM Berlin in der Werkstatt

Josef & Sandra zeigen an Sandras Arbeitsplatz, auf welches Herzstück sie sich geeinigt haben: die KRÖTE, die auch bei ihnen im Wohnzimmer steht und oft von Besuch bewundert wird. Sie war eines der ersten Stücke, an denen Sandra gearbeitet hat. 2006 begann sie bei der KPM Berlin die Ausbildung zur Manufakturporzellanmalerin. Josef entschloss sich 2018, in das Traditionsunternehmen einzusteigen. „Als Josef in den Betrieb kam, kannten ihn viele Mitarbeiter:innen schon und haben sich sehr gefreut, dass er nun auch zur KPM gehört“, erinnert sich Sandra. Sie bringen morgens ihre Kinder in die Schule und die Kita und fahren anschließend gemeinsam zur Arbeit. Der Lagerist kümmert sich um die Logistik rund um den Warenbestand sowie um den Onlinehandel.

KPM Mitarbeiter Kevin & Susanne mit Porzellanvase

Kevin & Susanne sind lange Zeit gemeinsam zur Arbeit gefahren. Weil der 28-Jährige mittlerweile in einem anderen Teil Berlins wohnt, machen Mutter und Sohn unter der Woche hin und wieder gemeinsam Mittagspause. Die Keramikmalerin liebt die FRANZÖSISCHE VASE: Sie hat das kostbare Stück von ihren Teamkollegen zum 25-jährigen Firmenjubiläum geschenkt bekommen. Auf die Idee, zur KPM Berlin zu gehen, brachte sie ihre Uroma. Susanne war schon in jungen Jahren eine talentierte Zeichnerin und versuchte 1983 ihr Glück: Drei Tage dauerte damals der Aufnahmetest. Wer hätte gedacht, dass viele Jahre später ihr Sohn in ihre Fußstapfen tritt? Der Industriekeramiker begleitet in der Modellwerkstatt die Entstehung der Porzellanstücke und liebt die Vielseitigkeit seines Jobs.


Cover KPM Magazin WEISS 2021
Wo Sie die ganze Story lesen können? WEISS Nr. 05

Für die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin konzipierte Storyboard 2017 ein eigenes Magazin: WEISS. Im September 2021 erschien die fünfte Ausgabe des jährlichen Kundenmagazins. Das Cover ziert eine von Storyboard produzierte farbenfrohe Inszenierung des Bestsellers Urbino.