Felix Haas weiß, wovon er spricht – als Gründer von IDnow, Investor und Business Angel und als Veranstalter von Deutschlands größter Gründerkonferenz Bits & Pretzels. Mit seinem Background ist er der perfekte Gesprächspartner für unseren Autor Stefan Ruzas, der ihn für das LfA-Magazin Herbst/Winter 2019 zum Themenschwerpunkt Unternehmensgründung interviewte. Fotografiert wurden die beiden vom Münchner Fotografen Hannes Rohrer.

Felix Haas mit weißem Hemd und blauer Hose sitzt an der Tischkante und schaut zur Seite
Neben seinem Engagement bei der Gründerkonferenz Bits & Pretzels ist der Münchner Seed-Investor bei mehr als 50 Internet-Start-ups. Er war auch bereits Mitglied des Beirats Junge Digitale Wirtschaft der Bundesregierung.

Wie gelingt die erfolgreiche Gründung eines Unternehmens, Herr Haas?
Mit einem guten Team, dem richtigen Timing, dem Glück des Tüchtigen und dem Blick für Marktlücken. Wenn sich zum Beispiel eine Industrie grundlegend verändert und durch neue Technologien Zugänge zum Kunden neu gestaltet werden und andere Produkte ermöglichen. Ohne das Smartphone gäbe es keine Firmen wie Uber, Lieferando oder Instagram.

An welchen Hürden und Defiziten scheitern Gründungen denn meistens?
Es sind so viele Leute gescheitert, weil sie mit dem richtigen Team und dem richtigen Kapital zu früh oder zu spät dran waren. Timing ist also immens wichtig. Manchmal ist ein Gründerteam auch nicht komplementär genug, um sich mit Fähigkeiten zu ergänzen. Außerdem gibt es in Deutschland die Tendenz, Ideen nicht ambitioniert genug zu finanzieren, also mit zu wenig Geld.

Was ist auf dem Weg in die Selbstständigkeit denn wichtiger: eine Chance zu erkennen oder den Mut zu haben, sie auch umzusetzen?
Der Mut zur Umsetzung. Eine Idee allein ist nichts wert. Deswegen macht es auch keinen Sinn, Ideen für sich zu behalten. Viele machen den Fehler, darüber nicht sprechen zu wollen. Meine Erfahrung ist: mit allen die Idee diskutieren, insbesondere mit möglichen Kunden.

Unter sich: Felix Haas erklärt Autor Stefan Ruzas, was es braucht, um erfolgreich zu gründen.

Und wie schützt man sich vor Ideenklau?
Durch Umsetzung. Einer hat das Auto erfunden, trotzdem gibt es dutzende Autohersteller. Ausnahmen sind vielleicht spezielle, geheime Patente im Hightech-Bereich oder in der Biotechnologie. Aber 99 Prozent der Gründungen haben nun mal keine magischen Erfindungen. Da geht’s ums Machen.

„Neugründungen sind Turboerfahrungskanonen“

Felix Haas

  • Schwarz-weiß-Aufnahme von Felix Haas, der zwei Handys in den Händen hält und auf den Bildschirm von einem Handy schaut
  • Felix Haas schaut konzentriert und gespannt zu Stefan Ruzas, der etwas erzählt
  • Felix Hass mit weißem Hemd gestikuliert, während er etwas erzählt
  • Felix Haas und Stefan Ruzas sitzen in einem Meetingraum auf grauen Stühlen an einem langen weißen Tisch
  • Ein grauer runder Stuhl, im Hintergrund sitzt Felix Haas am Tisch
  • Portrait von Gründer Felix Haas

Welche Charaktereigenschaften braucht es, um sich als selbstständiger Unternehmer behaupten zu können?
Hartnäckigkeit. Die spannenden Sachen sind nämlich immer schwer. Das sind immer die, bei denen einem alle sagen, dass sie nicht funktionieren. Sachen, die einen an den Punkt bringen aufzugeben. Als Gründer bin ich im Management der Identitätsüberprüfungsplattform IDnow mit Sitz in München. Wir haben zwei Jahre gebraucht, bis wir die Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hatten. Genauso ging es uns als Veranstalter der Gründerkonferenz Bits & Pretzels. Zwei Jahre lang haben wir auf allen Kanälen versucht, Barack Obama als Redner zu engagieren. Ende Juni kam seine Zusage. Außerdem braucht es Überzeugung und Begeisterungsfähigkeit. Wie sonst überzeugt man die ersten Mitarbeiter, Verträge zu unterschreiben für ein Drittel des Gehalts, welches es bei Siemens oder Google gibt? Eine gewisse Naivität, gepaart mit purer Neugier, schadet auch nicht.

Das gesamte Interview mit Felix Haas ist im LfA Magazin Herbst/Winter 2019 abgedruckt.


Cover des LfA-Magazin Herbst/Winter 2019
Wo Sie die ganze Story lesen können? LfA Magazin 02/19

Seit 2016 produziert Storyboard das Kundenmagazin der LfA Förderbank Bayern. Das Magazin informiert zweimal jährlich über Neuigkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten der LfA. Unternehmensgründung ist das Thema der Ausgabe Herbst/Winter 2019. Darin stellen wir eine Auswahl LfA geförderter Unternehmer vor und im Interview plädiert Felix Haas, Veranstalter der Konferenz Bits & Pretzels, für einen neuen Gründergeist in Deutschland.