Wenn es um Stille und Achtsamkeit geht, ist Finnland immer an erster Stelle. Der naturbelassene finnische Archipel ist somit der perfekte Ort für eine Fahrt mit dem vollelektrischen Jaguar I-PACE – dem leisesten Jaguar aller Zeiten. Nahezu geräuschlos fahren unser Autor Nathaniel Handy und Fotograf Alexander Rhind mit dem Performance-SUV ins Zentrum von Helsinki, lediglich die Reifen knirschen im weißen Schnee.

  • Der Jaguar I-Pace fährt auf einer verschneiten Brücke über den größten See Finnlands
  • Jaguar I-PACE vor der Kamppi-Kapelle
  • Innenraum der Kamppi-Kapelle in Finnland

Es mag zunächst abwegig erscheinen, gerade auf dem Marktplatz, dem geschäftigsten Platz der finnischen Hauptstadt, nach einem ruhigen Ort zu suchen. Doch ganz im Gegenteil, die Stadtverwaltung wählte ihn aus, um dort eine eindrucksvolle neue Kapelle zu errichten: die Kamppi-Kapelle der Stille. Initiiert wurde das Projekt vom ehemaligen Vize-Bürgermeister Helsinkis, Pekka Korpinen, der den Menschen ein Platz zum Verweilen und Ausruhen geben wollte. „Wir haben den Personenfluss in diesem Stadtteil untersucht", sagt Mikko Summanen von K2S Architects aus Helsinki, der die Kapelle zusammen mit den Kollegen Kimmo Lintula und Niko Sirola entworfen hat. „Sobald man in der Kapelle ist, hört man den Lärm der Stadt nicht mehr. Selbst das natürliche Licht ist indirekt“, erklärt Mikko.

Unser nächstes Ziel ist Haltia, Finnlands Naturzentrum im Nuuksio-Nationalpark, eine neue Art von Besucherzentrum, das die ganze finnische Natur und alle 40 Nationalparks unter einem Dach vereint. Auch Haltia kombiniert solare und geothermische Energiesysteme, um eine weitgehend autarke Energieversorgung zu erreichen. Im Sommer wird die Wärme der Sonnenkollektoren in den Fels gepumpt und verdrängt die dort befindliche kalte Luft, die zur Kühlung des Gebäudes hinaufsteigt. Und im Winter sorgt die dort gespeicherte Wärme wiederum dafür, dass das Gebäude beheizt wird. „Haltia ist wie eine perfekte natürliche Batterie“, schildert der Direktor des Zentrums Tom Selanniemi.

  • Mann sitzt im schneebedeckten Wald vor Feuerstelle
  • Schneebedeckter Wald in der finnischen Wildnis
  • Schneeschuhe im tiefen Schnee
  • Robert Nuorteva, Gründer des Start-ups Everfells, in der finnischen Landschaft

Die Rückkehr zur Natur – und speziell die Ruhe in ländlichen Regionen – sind Themen, die uns im Gespräch mit Einheimischen immer wieder begegnen. Fast jeder Finne hat Zugang zu einer Hütte auf dem Land, die sich üblicherweise in der Nähe eines Sees befindet. Sie ist schlichtweg fester Bestandteil des finnischen Lebens. Das bestätigt auch Robert Nuorteva, als wir ihn in einem gemütlichen Café in Helsinki treffen. Er ist Gründer des Startups Everfells, das Naturguides mit Menschen in Verbindung bringt, die auf der Suche nach einem Abenteuer in der Wildnis sind. „Jeder Finne kennt das Gefühl, wenn man aus der Stadt zur Hütte fährt, aus dem Auto aussteigt und von der Stille erfasst wird“, schildert er.

Das Ergebnis der Produktion: eine Story über die Stille und Gelassenheit der Finnen, veröffentlicht auf der Website des Jaguar Owners Club.