Attraktive, erfolgreiche und berühmte Frauen haben oft mit Häme zu kämpfen. Mit gutem Aussehen, das denken viele, schlittert man nur butterweich durchs Leben, da ist einem der rote Teppich quasi an den Füßen festgewachsen. Alltagsprobleme? Bleiben brav hinterm Absperrgitter des VIP-Bereichs. Schön wär's, würde Jessica Alba jetzt wahrscheinlich sagen, unwiderstehlich lächeln – und ein bisschen aus ihrer Kindheit erzählen. Wir trafen die Hollywoodschönheit für ein Interview.

„Ich glaube fest daran, dass man alles schaffen kann, wenn man selbstbewusst ist.“

- JESSICA ALBA

Porträtfoto von Jessica Alba in einem weißen Kleid

Wie das Mädchen mit mexikanischen und kanadischen Wurzeln wegen ihrer Hasenzähne gehänselt wurde. Wie sie lange Zeit unter schwerem Asthma und wiederkehrenden Lungenentzündungen litt. Aber Jessica trotzte den Umständen auf ihre Weise. Sie kletterte auf Bäume, prügelte sich schon mal mit Jungs, wenn die ihr blöd kamen, spielte mit ihren Barbiepuppen aufregende Action-Szenen nach. Und träumte davon, in andere Rollen zu schlüpfen. Tatsächlich wollte sie schon mit fünf Jahren Schauspielerin werden. Das geht vorüber, hoffte ihr Vater, aber da unterschätzte er den Dickkopf seiner Tochter.

Mit elf gewann Jessica in einem Wettbewerb Schauspielstunden bei der Oscar-nominierten Felicity Huffman, drehte ein paar Werbefilmchen für Nintendo-Spiele und unterschrieb ein knappes Jahr später ihren ersten Vertrag. Und dann passierte, was man eigentlich nur aus kitschigen Romanen kennt: In ihrem Erst­lingsfilm „Ferien total verrückt“ hatte sie ei­gentlich nur eine kleine Rolle, aber dann fiel eine der Hauptdarstellerinnen aus, und Jessica übernahm ihren Part.

Make-up- und Reinigungsprodukte der Marke Honest Beauty

Privat kämpft sie mittlerweile an ganz anderen Fronten – für eine saubere Welt, in der nicht nur ihre Kinder, Honor, Haven und Hayes, die sie mit ihrem Ehemann, dem Filmproduzenten Cash Warren, hat, unbeschwert aufwachsen können. 2012 gründete sie zusammen mit ein paar Freunden die Firma The Honest Company und begann mit der Produktion von umweltfreundlichen Windeln und Haushaltswaren ohne schädliche Chemiezusätze. Die Idee kam ihr, als sie nach der Geburt ihrer ersten Tochter selbst mit Allergien zu kämpfen hatte, kein Putzmittel fand, das sie ohne Bedenken hätte benutzen wollen und kurz davor war, selbst etwas aus Backpulver, Essig und Öl zusam­menzumixen.

Der Start ihres Unter­nehmens war alles andere als ein­fach: „Anfangs haben die Leute in mir nur das Mädchen aus dem Film gesehen, das Bikinis trägt!“ Aber Alba hielt durch und über­zeugte alle. Inzwischen hat sie zu­sammen mit Experten auch eine Make-up- und Pflegelinie mit un­bedenklichen Inhaltsstoffen entwickelt, die es ab sofort als exklusive Deutschlandpremiere bei Douglas gibt.

Das Behind-the-Scenes-Video zum Interview mit Jessica Alba sehen Sie hier:

Das ganze Interview lesen Sie in Ausgabe 04/2019 des DOUGLAS Magazins.


Cover des Douglas Magazins 04/2019
Wo Sie die ganze Story lesen können? Douglas 04/2019

DOUGLAS öffnet die Tore zur Beautywelt, verrät Schönheitsgeheimnisse und inspiriert Frauen und Männer jeden Tag. Beautyscouts, die rund um den Globus nach spannenden Trends forschen, neue Maßstäbe in Sachen Schönheit und viel Herzblut – das ist das DOUGLAS Magazin. Ausgabe 04/2019 begeistert mit Beauty, Mode und spannenden Persönlichkeiten, wie Jessica Alba.