2019 hat Martina Hacker bei KPM die Geschäftführung übernommen. Ihr Führungsstil: weiblich – mit viel Vertrauen, gegenseitigem Verständnis und einem Büro, dessen Tür immer offen steht. Journalistin Sandra Winkler und Fotograf Gene Glover porträtierten für uns die neue Geschäftsführung der Königlichen Porzellan Manufaktur in Berlin.

Martina Hacker an eine Wand gelehnt
Bild: Gene Glover

Martina Hacker stammt ursprünglich aus Stuttgart.
2016 stieg sie bei der KPM Berlin als kaufmännische Leiterin ein, seit 2019 ist sie Geschäftsführerin.

Würde sie ihren Führungsstil als weiblich bezeichnen? „Ja“, meint Martina Hacker. „Dieses Testosterongehabe, wie man es in manchen Führungskreisen erlebt, wo Männer häufig unter sich sind und versuchen, die Gespräche an sich zu reißen, haben wir bei der KPM nicht.“ Und für genügend Frauenpower ist in der Königlichen Porzellan-Manufaktur auf jeden Fall gesorgt: Mehr als die Hälfte der 220 Angestellten sind weiblich. In der Verkaufsberatung und als Porzellanmaler arbeiten fast ausschließlich Frauen. Das Gleiche gilt für die Verwaltungsebene und das Marketing. Lediglich in der Produktion ist das Verhältnis ausgeglichen. „Wir setzen gerade stark auf unser Onlineangebot. Auch dort haben wir ein junges, taffes Frauenteam, das diesen Bereich nach vorn gebracht hat“, so Hacker.

Martina Hacker mit Hund im Arm
Bild: Gene Glover

Mit Meggy an der Leine geht es im Tiergarten am Wasser entlang. Beim Fotografieren halten Leckerlis den Hund bei Laune. Um Meggy für das nächste Motiv an die richtige Stelle zu bringen, nimmt ihr Frauchen sie kurzerhand rücklings auf den Arm, die dreckigen Pfoten gen Himmel gestreckt, um ihre hellblaue Bluse und den grauen Blazer zu schonen.

Martina Hacker hat eine unkomplizierte und direkte Art, Dinge anzugehen – auch im Job.

2016 fing die gebürtige Stuttgarterin als kaufmännische Leiterin bei der KPM an. Seit einem Jahr bestimmt sie als Geschäftsführerin die Geschicke des Berliner Traditionsunternehmens mit. In dieser Position fungiert sie als Generalistin durch die großartige Unterstützung des Führungsteams in den Bereichen Marketing, Retail, Produktdesign, Produktion, Malerei, Vertrieb, Online und KPM Welt und ist Sparringspartnerin für KPM Eigentümer Jörg Woltmann. Dabei geht sie mit Bedacht vor: „Das erste Jahr war ein Lernprozess für mich“

„Unsere Mitarbeiter geben mir viel. Sie sind die Experten auf ihren Gebieten. Von ihnen kommen meist die besten Ideen.”

Martina Hacker

Martina Hacker möchte bei der KPM nicht das Rad neu erfinden, sondern aus den gemachten Erfahrungen lernen – und mit der bereits begonnenen Verjüngung fortfahren. Das ganze Interview lesen Sie in der KPM Weiss Ausgabe 2020.

  • Bild: Gene Glover

Cover des WEISS magazine 2020
Wo Sie die ganze Story lesen können? WEISS Nr. 04

Für die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin konzipierte Storyboard 2017 ein eigenes Magazin: WEISS. Die vierte Ausgabe des jährlichen Kundenmagazins erschien im September 2020. Das Cover ziert ein Whippet-Hund als Besinnung auf den royalen Manufakturgründer Friedrich den Großen. Seine Lieblingshündin Biche wurde zur Muse für den handbemalten Becher.