Welche kreativen Ideen mit den Förderungen der LfA schon umgesetzt wurden, zeigen unsere Gründerporträts im LfA Magazin Herbst/Winter 2018. Den kreativen Köpfen haben wir darin einen ganz besonderen Platz zugesprochen: Mithilfe eines Altarfalzes stellen wir vier Unternehmensbeispiele vor, die sinnbildlich für den digitalen Wandel in Bayern stehen. Fotograf Conny Mirbach hat die Vordenker für uns porträtiert. Ganz im Sinne der Digitalisierung erzählen wir die ausführlichen Geschichten dahinter online auf lfa.de/magazin.

  • Porträtfoto von FENECON-Gründer Franz-Josef Feilmeier

Franz-Josef Feilmeiers Wunsch? Den Energiemarkt nachhaltig zu verändern. 2011 wagte er den Sprung in die Selbständigkeit. Heute ist Feilmeier New Energy Consulting, kurz FENECON, Innovationsführer für Stromspeichersysteme und deren Anwendungen.

  • Sabine Linz, Gründerin von amoonic.de, lehnt in Büro an einem Regal

Sabine Linz (im Bild) und Olga Dick verbindet die Liebe zum Einzigartigen – im wahrsten Sinne des Wortes. Mit amoonic.de gründeten die beiden Geschäftsfrauen eine Plattform, auf der User hochwertigen Echtschmuck nach eigenen Wünschen gestalten können.

  • Thomas Kirchner und Paul Günther, Gründer von Proglove, sitzen auf Ledersofa vor Bücherregal

Thomas Kirchner (links) und Paul Günther (rechts) haben alles im Griff: Die „Wearables” von Proglove sind seit 2016 auf dem Markt. Ihr Produkt ist eigentlich nicht mehr als ein Arbeitshandschuh, aber der ist smart, weil er Sensoren und einen Scanner hat. Und das macht händisch ausgeführte Arbeit effizienter, zum Beispiel in der industriellen Fertigung.

  • Thomas Zauner, Gründer des Unternehmens Scanline, lehnt in Kinosaal an einem roten Kinosessel

Thomas Zauner und sein Team machen ganz großes Kino: von „Tomb Raider” über „Jurassic World” bis „Transformers”. Seit mehr als 25 Jahren entwickelt Scanline visuelle Effekte für Filme. Ihre Spezialität? Katastrophen wie Vulkanausbrüche, Wasserfluten oder einstürzende Häuser als naturrealistische Simulation am Computer aufleben zu lassen.

Mehr zum Thema digitaler Fortschritt lesen Sie im LfA Magazin Herbst/Winter 2018.


Cover des Lfa-Magazin Herbst/Winter 2018
Wo Sie die ganze Story lesen können? LfA Magazin 02/18

Digitale Kompetenz als entscheidender Wettbewerbsfaktor der Zukunft: Der digitale Wandel ist das Schwerpunktthema des LfA Magazins Herbst/Winter 2018. In der Ausgabe beschäftigen wir uns mit neuen Technologien und deren Einfluss auf Leben und Gesellschaft.