Mit Erfolgen wie "Blockbustaz" und "Hindafing" ist die Münchner Produktionsfirma NEUESUPER eine der Top-Adressen für Serien. Für das Magazin zu den Medientagen München 2020 von XPLR: MEDIA interviewte unsere Autorin Ayla Amschlinger die Gründer Rafael Parente, Simon Amberger und Korbinian Dufter.

NEUESUPER hat bislang sowohl Serien für Streaminganbieter als auch für klassische Fernsehsender produziert. Ändert sich der Anspruch dabei, je nachdem, für welches Sendeformat ihr Serien und Filme entstehen lasst?

Korbinian Dufter: Wir selbst haben ja immer den höchsten Anspruch an unsere Filme. Wenn wir im Writer’s Room sitzen, macht es für uns zunächst keinen Unterschied, ob wir für einen klassischen, linearen Sender oder für eine Plattform schreiben. Uns liegt erst mal die Geschichte am Herzen. Wir wollen immer die spannendste Erzählung finden. Erst später berücksichtigt man dann beschränkende Faktoren wie das Budget, das natürlich einen Einfluss darauf hat, wie groß und mit welchen Mitteln man die Geschichte erzählen kann.

Rafael Parente: Generell ist auch der Anspruch der Einkäufer und Zuschauer extrem gestiegen. Mit einer Geschichte und deren Umsetzung muss man heute einen viel höheren Sehstandard erreichen, als das noch vor zehn Jahren in Deutschland der Fall war. Für uns ist das eine große Herausforderung und eine großartige Chance zugleich, wirklich außergewöhnliche Geschichten aus Deutschland und Bayern heraus zu erzählen. Internationale Streamingplattformen bieten auch regional Filmschaffenden die Gelegenheit, Geschichten auf hohem Niveau zu erzählen, die man dann in der ganzen Welt sehen kann.

„Die ganz großen Streamingserien werden oft nicht mehr auf einen Schlag online gestellt, sondern wieder wöchentlich veröffentlicht, um das Lagerfeuergespräch anzufachen.”

Simon Amberger

Wie reagieren Fernsehsender auf den Konkurrenzdruck durch die internationalen Streamingriesen? Gibt es hier einen Wandel?

Korbinian Dufter: Jetzt, wo die Streamingplattformen schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, merkt man, dass da auf alle Fälle auch eine gewisse Befruchtung stattgefunden hat. In letzter Zeit sind wirklich spannende Serien bei den linearen und traditionellen Sendern entstanden, die sich vielleicht auch in der Tonalität und Themenwahl in Bereiche vorwagen, die früher den Streamern vorbehalten waren. Umgekehrt merkt man auch, dass die Streamer breiteres Entertainment suchen.

Video-Streaming in Bayern: Doppelseitige Infografik aus dem XPLR Media Magazin 2020

Ergänzend zum Interview erstellte unser Redaktionsteam eine thematisch passende Infografik. Diese beleuchtet die wichtigsten Fakten und Informationen rund um Streamingdienste in Bayern und Deutschland.

Das gesamte Interview, die Infografik im Detail und weitere interessante Geschichten über Medienschaffende aus Bayern, gibt es im XPLR: MEDIA Magazin oder online auf xplr-media.de.


Cover Xplr Magazin
Wo Sie die ganze Story lesen können? XPLR Media Magazin

Aktuelle Entwicklungen in der Medienbranche, Innovative Projekte, Hidden Champions und junge Medienschaffende in Bayern – für XPLR: MEDIA produzierte Storyboard ein Print-Magazin zu den Medientagen München 2020. Viele der Artikel wurden für das Online Magazin verlängert und zeigen auf, wie Vielfältig der Medienstandort Bayern ist.