Fachkräfte zu finden ist nicht einfach. Für unseren Kunden, die Stadtwerke München, haben wir verschiedene Formate entwickelt um neue Mitarbeiter auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. In unserer Sommerausgabe 2020 kamen drei Werkstudenten zu Wort und berichteten über ihren Arbeitsalltag, ihr Studium und ihre Zukunftspläne.

SWM-Werkstudent Andreas W. vor der Firmenzentrale der Stadtwerke in München

Andreas W., 31, studiert Business Management und Entrepreneurship Erneuerbare Energien im Master an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Im Juli startet er als Projekttrainee bei den SWM.

Was hat Sie an Ihrem Studiengang gereizt?

„Für mich waren die Kombination aus Wirtschaft und Technik sowie die zukunftsweisenden, grünen Technologien ausschlaggebend bei der Wahl. Auf diesem Gebiet wächst die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt stetig. Außerdem ist dieser Master an der Hochschule Weihenstephan perfekt, wenn man wie ich nebenbei als Werkstudent arbeiten möchte.“

Was gefällt Ihnen an den SWM?

„Die SWM unterstützen den Austausch zwischen Werkstudent*innen und Praktikant*innen. So findet ca. alle zwei Monate ein gemeinsames Frühstück statt, und man kann an Exkursionen zu Anlagen der SWM teilnehmen, das fand ich extrem spannend. Einmal ging es ins Heizkraftwerk Nord, ein anderes Mal zu Wassergewinnungsanlagen im Münchner Süden. Man erhält Einblicke, die man so schnell nicht vergisst.“

Sarah M., 25, studiert Bauingenieurwesen im Master an der TU München: Den Abschluss wird sie 2021 machen. Seit 2018 arbeitet sie als Werkstudentin bei den SWM.

Was sind Ihre Aufgaben?

„Derzeit unterstütze ich den technischen Service bei der Instandhaltung der Münchner Bäder. Ob es sich um Fliesen handelt, die gebrochen sind, Fugen, die erneuert, oder Decken, die kontrolliert werden müssen: Wir beauftragen Firmen mit der Ausführung der Reparaturen. Die Arbeit ist total abwechslungsreich. Jeden Tag kommen neue Themen hinzu.“

Wie lassen sich Studium und Nebenjob verbinden?

„Jedes Semester können wir unsere Arbeitszeiten dem Vorlesungsplan entsprechend neu anpassen und in Prüfungsphasen die notwendige Zeit zum Lernen in Anspruch nehmen.“

SWM-Werkstudent Simon B sitzt vor einer rot-grauen Wand auf einer Holzbank

Simon B., 27, hat 2020 das Studium Regenerative Energien – Elektrotechnik abgeschlossen und ist seit Mai als technischer Trainee bei den SWM angestellt.

Wie konnten Sie als Werkstudent bei den SWM einsteigen?

„Ich war auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelor-Arbeit, mein jetziger Betreuer bei den SWM auf der Suche nach Bacheloranden für die Elektromobilität in der Bustechnik. Das Bewerbungsgespräch hat uns beide überzeugt.“

Was reizt Sie an der Arbeit bei den SWM?

„Die SWM sind nicht nur auf Gewinnmaximierung fokussiert, sondern sehen sich den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt München verpflichtet. Dieser Gedanke gefällt mir. Außerdem wird eine gute Work-Life-Balance geboten. Trotzdem ist die Arbeit anspruchsvoll und vielfältig. Es wird also nie langweilig.“

Das gesamte Interview finden Sie im Magazin M-Puls 02/2020.

Cover des M-Puls Magazins 02/2020
Wo Sie die ganze Story lesen können? M-Puls 02/2020

Mehr als 10.000 Mitarbeiter der Stadtwerke München tragen täglich dazu bei, dass in der Millionenstadt München alles rund läuft. M-Puls, das Service-Magazin der Stadtwerke München, blickt regelmäßig hinter die Kulissen des kommunalen Unternehmens.