Nur wenige Städte verbinden jahrtausendealte Tradition und Moderne so gelungen wie Athen. Womit sie sich bestens als Testgelände für den neuen Range Rover Evoque eignet. Diese moderne Automobillegende hat die SUV-Welt aufgemischt und den Hersteller Land Rover zu einer Ikone des Fahrzeugdesigns gemacht. Fotograf Michael Schnabel hat Autojournalist Ken Gibson durch die Straßen in und um die griechische Hauptstadt begleitet.

  • Akropolis spiegelt sich in der Frontscheibe des Range Rover Evoque mit Blick auf Athen
    Der wohl bekannteste Burgberg des 21. Jahrhunderts: die Akropolis in Athen.

So wie die Akropolis die Architektur und Kultur der Welt geprägt hat, so veränderte die Serie I von Land Rover die Motorwelt. Doch die Zeit bleibt nicht stehen, wie die vielen auffallenden modernen Gebäude beweisen, die heute die Athener Skyline neben den Monumenten der Vergangenheit prägen. Mit dem Ur-Evoque schuf Land Rover ein zeitloses Design, das von Anfang an so perfekt war, dass es fortan nur noch behutsam angepasst werden musste. So ist auch das überarbeitete Modell sofort als ­Evoque erkennbar.

  • Range Rover Evoque fährt durch eine schmale Straße in Athen
  • Range Rover Evoque spiegelt sich in einer Fensterscheibe in einem Wohnviertel in Athen
  • Range Rover Evoque, aus einem anderen Auto heraus fotografiert, fährt auf von Bäumen gesäumter Straße
  • Bäume und Berge spiegeln sich in der Frontscheibe des Range Rover Evoque
  • Olivenbäume und Gasse in Athener Wohnviertel spiegeln sich in Frontscheibe des Range Rover Evoque
  • Range Rover Evoque auf Straße mit Olivenbäumen spiegelt sich in Scheibe eines anderen Pkw

Als ich den neuen Range Rover Evoque zum ersten Mal gesehen habe, war mir sofort klar, dass die Designer erneut ins Schwarze getroffen und ein Auto geschaffen hatten, das sogleich aus der Masse herausragt. Das ansprechende Seoul Pearl Silver ist lediglich eine von vielen Lackfarben, die imagebewusste Käufer ansprechen werden. Obwohl das Äußere nur dezent verändert wurde, bekommt es durch einige Details – etwa die ultraschlanken LED-Schweinwerfer und den Kühlergrill, die in die Tür eingelassenen Griffe und die eleganten, um die Ecke gezogenen Rückleuchten – ­einen ausgeklügelteren, ausgereifteren Look.

„Der ursprüngliche Evoque hat Maßstäbe gesetzt, doch die neue Version legt die Messlatte noch einmal ein Stück höher.“

Ken Gibson

Was unseren Testfahrer am neuen Range Rover Evoque noch begeisterte, lesen Sie in ONELIFE #38.


Cover des ONELIFE #38 Magazins mit einem silbernen Range Rover auf einer Straße über Athen
Wo Sie die ganze Story lesen können? ONELIFE #38

Abenteuer, Erlebnis und Abwechslung – diese drei Eigenschaften spiegeln die Marke Land Rover wider. Wie das britische Traditionsunternehmen steht auch das Kundenmagazin ONELIFE unter dem Motto „Above & Beyond“. Außergewöhnliche Bilder und Geschichten, übersetzt in zehn Sprachen, gewähren spannende Einblicke in die Welt des Automobilherstellers.