Entspannt unterwegs auf der Havel: Eine Hausbootreise im wunderschönen Naturpark Uckermärkische Seen. Haben Sie schon Pläne für den Sommer? Für die ADAC Motorwelt waren unsere Autorin Jessica Braun und ihre Freundin Wiebke Bauer mit dem Hausboot auf der Havel in Brandendburg unterwegs. Fotograf Christian Kerber hielt einen kleinen Ausschnitt des Abenteuer fest.

Bilder: Christian Kerber
Hausboot beim Sonnenuntergang zwei Frauen mit Tassen in der Hand

Der Boden schwankt und ich habe Schaum vor dem Mund. Das mit dem Schaum ist leicht erklärt: Ich putze gerade Zähne. Aber warum die ruckartigen Bewegungen? „Die Schleuse geht auf! Wir müssen ablegen“, höre ich aufgeregt vom Deck. Morgens um halb zehn, hatte der Schleusenwärter uns gestern doch zugerufen. Es ist kurz vor acht. Während ich den Schaum zusammen mit der Vorfreude auf ein gemütliches Frühstück runterspüle, erklingt schon der Motor den meine Freundin Wiebke bereits angelassen hat. „Machst du hinten los?“ fragt sie, am Bug stehend, als ich ins Freie trete. Ich löse das Halteseil, setze mich ans Steuer. Eine Minute später tuckern wir durch die verfrüht geöffnete Schleuse Marienthal. Und sind stolz auf das souveräne Manöver auf leeren Magen. Zugegeben, wir hatten auch Zeit zu üben ...

Vor einer Woche haben wir die Havanna, unser Hausboot, im Ziegeleipark Mildenberg übernommen. Um damit auf der Havel nordwärts durch den Naturpark Uckermärkische Seen bis zum Dorf Himmelpfort zu schippern – was genau der richtige Ausdruck ist.

Innenausstattung des Hausboots
Das Hausboot ist eine Art Mini-Bungalow auf 24 Quadratmetern. Vier haben auf dem Boot Platz, zu zweit ist es großzügig.

Laien wie Wiebke und ich sind Peter Schmidts Geschäft. Ihm gehören fünf selbst entworfene Boote, die er unter dem Namen „Die Bootschaft“ vermietet. Unsere Havanna, eine Art Mini-Bungalow auf 24 Quadratmetern, ist ausgestattet mit Gasherd, Kühlschrank, Warmwasser, Fernseher und WC. Die Sitzecke lässt sich zum Doppelbett umbauen, die Reisetaschen verschwinden unter zwei Stockkojen. Drei Stunden lang übt Schmidt mit uns ablegen, stoppen, wenden, anlegen, ankern. Dann fahren wir los, um die Brandenburger Weite zu erkunden.

  • Jessica und Wiebke Picknicken auf der Terrasse des Hausbootes
  • Jessica und Wiebke genießen die Aussicht auf der Terrasse
  • Jessica und Wiebke im Hausboot beim Kaffeetrinken
  • Hausboot von oben während Jessica und Wiebke in den Sonnenstühlen relaxen
Boot von oben auf Fluss umgeben von Wald

"Es ist einfach wunderbar hier."

230 Seen, Bäche und Kanäle auf 900 Quadratkilometern. Das ist der Uckermärkische Naturpark.

  • Ausblick über den Naturpark
  • Hausboot im Naturpark Havel
  • Seerosen im Wasser

Die ganze Geschichte lesen Sie in Ausgabe 01/2021 der ADAC Motorwelt. Mehr Infos zur neuen Motorwelt finden Sie auf der Website des ADAC.


Cover der ADAC Motorwelt Ausgabe 01/2021
Wo Sie die ganze Story lesen können? ADAC Motorwelt 01/2021

Viermal pro Jahr bietet die ADAC Motorwelt Information und Service, Reportagen, Kolumnen, Tests und Interviews mit Prominenten rund um das Thema Auto, Reise und Mobilität. Das Magazin ist bundesweit in rund 9.100 Edeka- und Netto-Filialen erhältlich. Club-Mitglieder können es unter Vorlage des Mitgliedsausweises beim Einkauf an der Kasse kostenlos mitnehmen.