Ein Wochenende zu zweit im KPM Hotel & Residences zu verlosen: Als Daniel auf der Instagram-Seite der KPM Berlin die Ankündigung las, bewarb er sich spontan mit ein paar Zeilen. „Ich habe kein bisschen damit gerechnet, dass ich gewinnen würde – und mich umso mehr gefreut“, erzählt der 36-Jährige lachend. Er reiste mit Damian an: Erst im Mai sind die beiden zusammengezogen.

Daniel, der aus Leipzig stammt und im Supply Chain Management eines großen Möbelunternehmens arbeitet, lebt nun in der Heimat seines Partners, Client Director bei einer Vermögensverwaltung, in der Nähe von Zürich. „Wir besitzen KPM Vasen aus der Bauhaus-Zeit und Teller, Tassen und Schüsseln aus der LAB Serie. Sie passt mit ihrer klaren Form perfekt zu unserem skandinavischen Einrichtungsstil“, erklärt er seine Affinität zur KPM Berlin.

Im neuen KPM Hotel & Residences, das im September 2019 eröffnet wurde, fühlten sich die beiden auf Anhieb wohl.

Bild: Franz Grünewald

"Ich finde es bemerkenswert, dass jedes KPM Stück mitten in Berlin gefertigt wird – von Hand!“

Daniel Zeeh

Auf Entdeckungstour im KPM Hotel

„Überall im KPM Hotel & Residences entdeckt man ungewöhnliche Ausstellungsstücke: in den Zimmern, in den Fluren, im Restaurant und natürlich in der Lobby an der Rezeption. Weil die Farben Grau, Schwarz und Anthrazit dominieren, heben sich die weißen KPM Figuren und Objekte toll ab. Dass die KPM seit mehr als 250 Jahren alle Produkte in der Manufaktur mitten in Berlin fertigt und die Herstellung nicht sonstwohin ausgelagert hat – das finde ich absolut bemerkenswert."

  • Zwei Männer fahren auf Fahrrädern am KPM Hotel & Residences vorbei
    Auf den hoteleigenen Mieträdern lässt sich das Viertel rund um die Manufaktur wunderbar erkunden. Alle Bilder: Franz Grünewald
  • Zwei Männer sitzen beim Frühstück im Restaurant des KPM Hotel & Residences
  • Zwei Männer betrachten Porzellanteller in der KPM Manufaktur
  • Zwei Männer sitzen lächelnd im Hof der KPM Berlin

„Das Hotel ist megageschmackvoll ausgestattet. Und das Essen im ,Dong A‘ können wir nur empfehlen.“

Daniel Zeeh

Höchster Genuss

„Im Erdgeschoss des Hotels befindet sich das Restaurant ,Dong A‘, das moderne asiatische Küche serviert: Hier haben wir abends köstlich gegessen. Mitten im Raum steht auf einem Tisch eine lebensgroße Biber-Figur der KPM, wirklich ein Hingucker. Ebenfalls sehr originell ist die Wand, die von weißen KPM Kaffeefiltern bedeckt ist – eine Installation des Berliner Künstlers Michael Felix Langer. Später haben wir unseren Drink mit auf die Sonnenterrasse auf dem Dach genommen und die Aussicht genossen: Man hat dort einen großartigen Blick über die Stadt."

  • Abendessen serviert im Restaurant
    Alle Bilder: Franz Grünewald
  • Cocktail im Restaurant
  • Wein wird in ein Weinglas eingeschenkt
  • Porzellan-Bieber steht auf Tisch im Restaurant des KPM Hotel & Residences in Berlin
Modern eingerichtetes Hotelzimmer im KPM Hotel & Residences in Berlin
Insgesamt gibt es 117 Zimmer in fünf Kategorien. Sie sind zwischen 25 und 45 Quadratmeter groß. Daniel und Damian wohnten in einem Executive-Zimmer. Bild: Franz Grünewald

„Wir haben schon das nächste Wochenende im KPM Hotel gebucht und holen in der Mitmach-Manufaktur ‚unser‘ Stück ab. Hat großen Spaß gemacht!“

Daniel Zeeh

Den gesamten Erfahrungsbericht lesen Sie in Ausgabe Nr. 04 des WEISS Magazins.


Cover des WEISS magazine 2020
Wo Sie die ganze Story lesen können? WEISS Nr. 04

Für die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin konzipierte Storyboard 2017 ein eigenes Magazin: WEISS. Die vierte Ausgabe des jährlichen Kundenmagazins erschien im September 2020. Das Cover ziert ein Whippet-Hund als Besinnung auf den royalen Manufakturgründer Friedrich den Großen. Seine Lieblingshündin Biche wurde zur Muse für den handbemalten Becher.